Direkt zum Hauptbereich

Heute ist bei uns Herbst...

Haben wir denn schon Herbst? Ich glaube es wird nicht mehr lange dauern und die Blätter fallen.
Die wärmeren Temperaturen sind zwar noch da, aber wenn ich so aus dem Fenster schaue, könnte ich heulen. Ich denke wir bekommen nochmal einen tollen Herbst, aber mit dem Sommer war es das wohl...
Beim Frühstück steht die Kerze auf dem Tisch, eine Schale mit Walnüssen, am Fenster die kleine Lampe ist an (die normalerweise nur im Winter an ist) und draußen volle Kanne am Regnen. 
Jaaa, eigentlich sieht es so im Herbst aus. 
In meinen Apfel-Porridge habe ich heute morgen Zimt reingegeben und mein Schatzi meinte schon: Riecht wie Weihnachten. 

Ich bin echt urlaubsreif.

Unsere Nachbar fahren diese Tage nach Italien (Soooonne), Urlaub und Taufe vom Kind.
Für die Taufe des Nachbarmädchen habe ich ein Haarband gehäkelt. Das heißt, eigentlich zwei, die man einzeln oder auch zusammen anziehen kann.


Ich finde das Muster sehr schön und ihr könnt es auch für viele Sachen benutzen, z. B. für Borten, Armbänder, Halsbänder oder für Verzierungen. In ganz bunt sieht es auch sehr schön aus. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt - Draufnähen von Knöpfen oder Perlen oder das Durchziehen von Bändern oder Wolle, Lederbänder usw. 

Haarband mit Blümchen
Anleitung:
Garn von Schachenmayr, Catania mit Nadelstärke 3,5 mm
Die Luftmaschenkette muß durch 6 teilbar sein.
Ihr probiert vorher am besten aus, wieviel Kreise ihr braucht.
(30 M. = 5 Kreise).
Erstmal eine Luftkettenreihe in der gewünschten Länge.

1. Reihe: in die 3. LM kommen 5 Stäbchen, und dann in die nächste 3. LM eine Kettmasche. Dann wieder in die nächste LM 5 Stäbchen  und so geht es weiter bis zum Ende.
Ihr könnt die Stäbchen-Gruppe auch erweitern mit bis zu 8 Stäbchen, mir war es zuviel  für das Garn und die Nadelstärke.
Jetzt habt ihr die eine Seite fertig, dann häkelt ihr die Rückreihe gleich - also so, dass aus dem Halbkreis ein ganzer entsteht.

Das Haarband wollte ich zuerst mit einem Gummiband schließen, aber dann habe ich doch nur noch mit ein paar halben Stäbchen verlängert und Knöpchen angebracht zum Verschließen. Die Knöpfe sind so klein, dass sie durch die Mitte des Kreises (Knopfloch) passen.


Blümchen-Anleitung:
5 LM zum Ring schließen.
1) 3 LM, 1 LM, 1 Stäbchen, 1 LM, 1 Stäbchen (insgesamt 8 Stäbchen/8 LM-Bögen), Kettmasche.
2) 2 LM und dann in jeden LM-Bogen 1 fest M, 3 Stäbchen, 1 feste M. häkeln. Mit einer Kettmasche schließen.
3) NUN  DIE  BLÜTE  UMDREHEN, hinten auf der Rückseite geht es weiter:
4) 1 feste M um das Stäbchen aus der 1. Runde, 3 LM, 1 feste M um das nächste Stäbchen aus der 1. Runde - und so bis zum Anfang, dann mit 1 Kettmasche schließen.
5) BLÜTE  WIEDER  AUF  RECHTS  UMDREHEN.
6) vorne geht es weiter: In jeden kleinen LM-Bogen, den ihr auf der Rückseite gehäkelt habt, 1 feste M, 5 Stäbchen, 1 feste Masche häkeln. Am Ende der Runde mit einer Kettmasche schließen.

Fertig - und ich kann nur sagen, es liest sich nicht so gut, ihr müßt einfach Wolle und Nadel zur Hand nehmen und anfangen.

In der Mitte vom Blümchen habe ich ein weißes Perlenknöpfchen mit einem Steinchen genäht.


Einfaches Haarband
Das zweite Haarband finde ich einfacher, alleine schon weil man die Länge viel besser bestimmen kann.
Ich habe wieder das gleiche Garn und Nadelstärke wie oben genommen.
Anleitung:
4 LM zum Ring schließen, Dann 3 LM häkeln und 5 Stäbchen in den Ring. Dann dreht ihr die Arbeit um und häkelt 3 LM und dann 5 Stäbchen zwischen das 2. und 3. Stäbchen, wieder wenden und das ist dann eigentlich schon alles. Wieder 3 LM und 5 Stäbchen zwischen das 2. und 3. Stäbchen, wenden und weiter so.
Zum Schluß habe ich dann noch einen kleinen Perlmutknopf an einem Ende angenäht. Als Knopfloch kann dann wieder eine Lücken (zwischen 2. und 3. Stäbchen) benutzt werden. In der Länge könnt ihr auch hier sehr gut variieren.




***

Ja, und diese Tage, als die Sonne noch schien, hatten wir grooße Ernte. 
Bohnen, die mittlerweile schon blanchiert sind - Holunder, der an einzelnen Dolden superreife Beeren und gleichzeitig Beeren die noch grün oder rot waren, hatte. 
Aber Schatzi war fleißig... Vorfreude auf Holundergelee und Bohnenuntereinander (grins, mit 3 Bohnen).




Ganz konzentriert....
voll die Meditation, inklusive Fingerfärbung.


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
trotz Schittwetter



Kommentare

  1. DasHaarband ist wunderschön geworden! Lieber drei Bohnen als gar keine! 😊 Holunderkompott oder wie man das nennt, hat meine Oma immer gemacht. Davon konnte ich immer nur ein Schälchen essen, dann hat es mir nicht mehr geschmeckt. Hatte so einen Nachgeschmack, den ich als Kind nicht leiden konnte. Meinen Apfelsaft hab ich erhitzt und dann heiß in Flaschen abgefüllt.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Nein nein nein , noch kein Herbst . Ich hab noch meinen
    Sommerurlaub offen . Aber vor ein paar Tagen dachte ich auch ,
    es ist nicht mehr weit . Die Sonne schien so anders . Und jetzt
    letzte Nacht war das so Schei.... Kalt . Ich war ganz verwundert .
    Bei dir sind die Holunderbeeren reif ? Da bin ich hier noch weit ab.
    Und sonst ist hier gartentechnisch nicht viel los . Der Selbstanbau
    kam dies Jahr nicht in Gange . Aber auch so gibt es genug zu tun
    im Garten . kommt mir aber mal ganz recht , ist der Stress raus und
    so wird unkrautjäten zur Entspannung . Kaum zu glauben .
    Das Haarband ist schön , ohne das große Blümchen sogar was für
    mich .
    Schönen Sonntag noch .
    Liebe Grüße JANI

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Uuui......

schnell mal zwischendurch... möchte ich mich melden. Zuerst vielen lieben Dank für die Kommentare vom letzten Post. Ich habe mich riesig gefreut und es treibt mich auch ein wenig an, die anderen Sachen fertig zu bekommen, auf meine eigene Art und Weise, was für mich auch sehr wichtig ist. Alles erstes möchte ich Euch noch die Maße der Weste mitteilen;  und zwar beträgt die Höhe (also vom Hals bis nach unten) 100 cm und die Breite 155 cm. Puh, in der letzten Woche habe ich soviel zu tun gehabt, da habe ich es nicht geschafft hier zu richtig zu posten, geschweige zu kommentieren. - Abends habe ich immer ein paar Reihen an meinem Loop gestrickt und gestern fertig bekommen. - Die Idee, einen Pullunder (Gott was für ein Wort - bei dem Synonyme für Pullunder kam Westover raus - genauso doof), den ich aus braunem Walk vor ca. 3 Jahren mal "genäht" hatte (und nie angezogen habe) , vorne durchzuschneiden und daraus eine längere Jacke oder eine Weste entste

Das lange Wochenende mit dem Enkelhund

Das lange Wochenende verlief bei uns  eigentlich sehr ruhig. Mein Sohn mit Familie machten einen  Kurzurlaub in Rom und wir haben von  Freitag bis Rosenmontag auf unseren  Enkelhund aufgepaßt.   Große Runden und Ballspiele kommen bei dem Powergirl sehr gut an, da wird alles andere außer Acht gelassen.  Am Samstag mußte ich allerdings ein bisschen vorsichtig sein, denn durch das Wetter hatte ich ziemlich schlimm Schwindel und Kreislaufprobleme.   Den Nachmittag machten wir drei es uns dann auf der ausgezogenen Couch gemütlich und für Sonntag und Montag waren wir dann wieder fit. Unser vierbeiniges Mädchen hat sich mal so ganz vorsichtig auf die Couch geschlichen und sich ganz ruhig verhalten. Eigentlich ist ihr Lieblingsplatz vor dem Ofen oder in der Küche, aber sie wollte mich wahrscheinlich trösten, beschützen und wärmen:)))  

Bei uns ist jetzt Frühlingsanfang...

Ich habe gemalt, gestanzt, wiederverwertet und geklebt  und uns sooo den Frühling ins Haus geholt. Das Bild mit dem Baum habe ich 2016 im MalRaum gemalt. Dort beim Malen geht es darum, dass  j e d e r  malen kann. Der Satz: Ich kann das nicht, oder das sieht nicht aus - gibt es dort nicht, es wird einfach gemalt.  Ich habe mit den Fingern gemalt.  Meinen Gefühlen freien Lauf gelassen,  nach einem total anstrengenden Tag - den ich dienstags zu diesem Zeitpunkt immer hatte. Wenn ich in den MalRaum gehe, weiß ich nicht was ich malen werde.  Ich ziehe mir mein Malhemd an und  fange einfach an.  Ende 2017 habe ich nun meine Mappe mit sehr vielen Bildern mit nach Hause genommen.  Es sind sehr große Bilder und wir haben kleine Räume, also kann ich höchstens ein Bild im Wohnzimmer aufhängen. Am Wochenende habe ich dann hier und hier die Idee mit den gestanzten Schmetterlingen entdeckt - bei mir setzte sofort das Kopfkino ein, das heißt eigen